Archives: Episoden

#21 – Im Kloster geistern

Stricken

Ich stricke immer noch an meinen Little Pumpkin Socken (Projekt bei ravelry), leider bin ich in Neuseeland nicht viel weiter gekommen. Aber wenigstens eine Socke ist fertig.

Little Pumpkin Socken

Links zum Segment

Spinnen

An einem schönen April-Tag habe ich in unserem Garten angesponnen. Solche Momente genieße ich ja immer besonders.

Schafschur im Leinebergland

Fiberthermometer Unterwegs

Wie jeden Sommer war ich eine Woche im alten Kloster zu Inzigkofen – begleitet von einer Menge Fotograf:innen. Dieses Mal war auch Katrin/Kaete von den Wollgesprächen dabei – weshalb wir den Klostergarten nutzten, um gemeinsam in ein Mikrofon zu sprechen.

Kaetes Strickprojekte

Kaetes’s Kids Socks: http://ravel.me/kaete/ssc

Kaete’s Kids Socks

Kaete’s Amrum Wrap: http://ravel.me/kaete/sw

Kaete’s Amrum Wrap

Perspektive ist Ansichtssache (Video)

Mehr Links zum Segment:

Lost in Translation

Heute geht es einmal mehr um wollige Redensarten. Was bedeutet es eigentlich, wenn jemand “in der Wolle gefärbt” ist, oder “(Warm) In der Wolle sitzt”

Quellen und Links:

  • Duden. Das große Buch der Zitate und Redewendungen. Dudenverlag, Mannheim 2007
  • GFDS: Gesellschaft für Deutsche Sprache e.V |In der Wolle gefärbt
  • Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm | Wolle
  • Schnatmeyer, Susanne: Verflixt und Zugenäht. Textile Redewendungen Gesammelt und Erklärt. Edition Textile Geschichten, Berlin 2015

Moni unterstützen

#20 – Vom Sortieren und Ordnen

In letzter Zeit verspüre ich das starke Bedürfnis, dem mir innewohnenden Chaos zumindest zeitweise einen Riegel vorzuschieben. Erste Anstrengungen belegen: ein Anfang ist gemacht. Baustellen gibt es aber noch viele. Sortieren und Ordnen ist angesagt.

Immerhin: es gibt eine Aufbewahrung für meine Werkzeuge und großen Garnkonen, für sonstiges Nähzubehör und mein großer Kardierer hat endlich auch ein Zuhause.

Die große Werkzeuglochwand: Sortieren und ordnen leicht gemacht.

Links zum Segment

Stricken

Das Geschenksockenprojekt für das vorgezogene Weihnachtsfest bei meiner Familie wurde wie durch ein Wunder rechtzeitig fertig. Mein Vater hat sich sehr über die Socken gefreut und sie auch gleich angezogen.

Das Projekt bei ravelry findest Du hier.

Damit ich für die anstehende Reise beschäftigt bin, und das Projekt nicht die Handtasche sprengt, habe ich gleich ein neues paar Sochen angeschlagen. Aus selbstgemischtem, selbstgefärbten und selbstgesponnenem Garn.

Meine Kürbissocken

Und hier geht es zum ravelry- Projekt.

Links zum Segment:

Spinnen

Ich habe mit viel Körpereinsatz kardiert … .hüstel

Nähen

Seit der letzten Folge habe ich viel meiner freien Zeit vor der Mähmaschine verbracht. Ich habe Weihnachtsgeschenke genäht, Accessoires, Kleidung und – Tadaa –eine neue Tasche.

Halstuch mit Bommelborte
Der RTR Crossbody Bag

Hier gibt es meinen Blogpost zur Tasche: RTR Crossbody Bag

Mein Projektheft

Links zum Segment

Lost in Translation

Was ist eine Fadendichtung?

Pick des Tages

Du bist Podcasterin? Eine nicht-binäre Podcastperson? Du machst einen eigenen Podcast, besitzt Expertise zu einem besonderen Thema? Dann bist du hier richtig. Wir möchten mit podcasterinnen.org zeigen, wie vielfältig Podcasts sind.

podcasterinnen.org
Screenshot der Startseite von podcasterinnen.org

Link:

podcasterinnen.org

Nachtrag zu Folge #19

  • Ich erkläre, was Jelly Rolls sind
  • Arnim hat bei fydd einen Feed für “Articles of Interest” kuratiert: https://feeds.fyyd.de/Ranthoron/aoi (ab in Euren Podcast Player damit!)

Moni unterstützen

Der Himmel von Bodø

#19 – Über den Einzug des Edelfräuleins und Kleider, die vom Himmel fielen

In der heutigen Folge geht es um ein neues Spinnrad, ein Hochzeitskleid aus Fallschirmseide und Dinge, mit denen ich meine Nähmaschine beschäftigt habe. Außerdem habe ich Euch eine Prise Faserwissen (für den Klugschiss zwischendurch) und einen Podcast-Tipp mitgebracht.

Dies und das

Genäht

… habe ich viel. Taschen und Täschchen, T-Shirts und Pullis UND meinen ersten Quilt (hier geht es zum passenden Blogpost).

Hier ein paar Eindrücke dazu aus meinem Instagram Feed:

Links:

Stricken

Spinnen

Tour de Fleece

Der Einzug des Edelfräuleins

Schon bei meinem ersten Rhinebeck-Besuch 2014, den ich in der 2. Folge dieses Podcasts ausführlich besprochen habe, verliebte ich mich unsterblich in ein Spinnrad. Genauer gesagt in ein handgefertigtes Rad des Spinnradbauers Norman Hall. Noch während meines Rhinebeck-Besuchs, habe ich eine Anzahlung geleistet und mich auf die laaaaaange Warteliste schreiben lassen. Von rund fünf Jahren Wartezeit war die Rede. Während eines USA-Besuchs Ende Oktober habe ich mein Traumrad nun nach Hause geholt. In lauter Einzelteilen. Mehr erfahrt Ihr im Podcast.

Wie man ein solches Rad in seine Einzelteile zerlegt:

 

Frisch gesponnen:

Fiberthermometer unterwegs

Kleider, die vom Himmel fielen

Bei unserer Anreise zu einem Lofoten-Urlaub im September 2017, hatten wir einen Tag Aufenthalt in Bodø und haben bei der Gelegenheit dem dortigen Luftfahrtmuseum einen Besuch abgestattet. Neben einer superspannenden Ausstellung rund um militätische und zivile Luftfahrt (extrem sehenswert!!), gab es tatsächlich auch Textiles zu bestaunen. Ein Exponat aus der Zeit, als Seide kostbar und dem Militär vorbehalten war: Ein Hochzeitskleid aus Fallschirmseide. Eine kurze Recherche ergab – während und auch kurz nach dem 2. Weltkrieg, war das tatsächlich kein Einzelfall. Mehr dazu im Podcast.

Hochzeitskleid aus Fallschirmseide.

Hochzeitskleid aus Fallschirmseide.

Bild eines Brautpaars

Die Braut trägt Fallschirmseide

Weitere Quelle(n):

Lost in Translation

Das Wort “worsted” ist das vermutlich am häufigsten gebrauchte Teekesselchen der Stricksprache – zumindest im Angelsächsischen. Es wird für Garnstärken und auch für eine gewisse Art zu Spinnen verwendet. Aber WOHER kommt es eigentlich? Und woher stammt diese Doppelbedeutung?

Quelle:

Pick des Tages

Articles of Interest ist ein Podcast über die Dinge, die wir anziehen. Es ist eine Mini-Serie innerhalb des  99% Invisible-Podcasts. Jede Episode nimmt sich einen bestimmten Aspekt von Kleidung vor. Karo/Tartan, die wilden Muster von Kinderkleidung oder Taschen in Damenoberbekleidung …. warum sind die nur so winzig und absolut nicht nutzbar?

Links:

 

Moni was Gutes tun?

1 2 3 7